CONDOR Gruppe – EcoVadis bestätigt Silber-Status

EcoVadis bestätigt der CONDOR Gruppe Silber-Status für das Jahr 2022.

„Passend zu unserem Nachhaltigkeitsansatz lassen wir uns jährlich durch EcoVadis, dem führenden Anbieter zur Überwachung weltweiter Lieferketten und nachhaltiger Geschäftspraktiken beurteilen“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Cornelius Toussaint.

Cornelius Toussaint ist stolz auf den neuerlichen Silber-Status. Zumal dieser nur einen Punkt vom Gold-Status entfernt ist!

Der Anbieter zur Überwachung weltweiter Lieferketten und nachhaltiger Geschäftspraktiken EcoVadis zeichnet die Essener CONDOR Gruppe erneut mit dem Silber-Status aus.

Die Unternehmen der CONDOR Gruppe sind seit mehr als vier Jahrzehnten erfolgreich in Deutschland und international tätig. Das Essener Familienunternehmen ist daran interessiert, Unternehmen und Arbeitsplätze für zukünftige Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln. „Passend zu diesem Nachhaltigkeitsansatz lassen wir uns jährlich durch EcoVadis, dem führenden Anbieter zur Überwachung weltweiter Lieferketten und nachhaltiger Geschäftspraktiken beurteilen“, betont Cornelius Toussaint. Er ist stolz auf den neuerlichen Silber-Status. Zumal dieser nur einen Punkt vom Gold-Status entfernt ist!   

Die EcoVadis-Methodik beruht auf international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards. Hierzu gehört auch die DIN ISO 26000. Sie ist der Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen; der Corporate Social Responsibility (CSR). In allen Bewertungskategorien liege CONDOR deutlich über dem Branchendurchschnitt. „Insbesondere in den für unsere Mitarbeiter und Kunden relevanten Bereichen Arbeitsschutz und Unternehmensethik“, so Toussaint weiter. Jede Beurteilung von EcoVadis gebe zugleich Hinweise, wo sich Unternehmen verbessern können. „So werden unsere Entwicklungs- und Wandlungsfähigkeit durch externe Impulse gefordert und gefördert. Das bringt uns nach vorn!“

Als Arbeitgeber bietet CONDOR seinen Mitarbeitenden langfristige Perspektiven, beispielsweise als Dienstleister für die Baustellen der Deutschen Bahn (DB). Die setzt für mehr Kapazitäten im deutschen Schienennetz mit 13,6 Milliarden Euro ihr Investitionsprogramm konsequent fort. „Zukunftssichere Jobs gibt es aber auch in den verschiedenen Bereichen der Sicherheit oder in der Zukunftstechnologie UAV / Drohnen, mit denen wir uns bei CONDOR intensiv und aktiv beschäftigen“, so Cornelius Toussaint weiter.

Die positive Entwicklung der CONDOR-Gruppe eröffnet immer wieder neue Chancen für qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, „die die persönliche Ebene eines Familienunternehmens mit der Stabilität einer breit aufgestellten Unternehmensgruppe verbinden wollen“, bemerkt Toussaint abschließend. 

Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:

Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur. 

Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. 

Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG) 

Von der Ausbildung von Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de    
Weitere Informationen zum Bereich GPS-Tracking: www.eurotraffic.biz   
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Drohnen: www.condor-solutions.de  
Weitere Informationen zum Bereich VTOL-Songbird: www.germandrones.com     
Weitere Informationen zur Festen Absperrung: www.spot-group.eu  


Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

Tel.     0201 / 84 153-113
Fax      0201 / 84 153-151
E-Mail:   
Web.:    www.condor-sicherheit.de   

Geschäftsführende Gesellschafter:             Cornelius Toussaint / Stephan Toussaint

zurück