CONDOR Gruppe feiert hervorragenden Studienabschluss

Essen (oa)
Ein Mann überreicht einer Frau eine Urkunde zum erfolgreichen Abschluss ihres Bachelor Studiums.

Prof. Dr. Kai Becker (Mitte) von der IU Essen überreicht am 29. August im Rahmen der Graduation-Feier Jacqueline Trick ihr Bachelorzeugnis.

Ein Mann steht an einem Pult und redet zu den Absolventen des Studiengangs der International University Essen.

Prof. Dr. Kai A. Becker verabschiedete in einem würdevollen Rahmen im Haus der Technik die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der IU International University Essen. Sie seien nun gerüstet, die Arbeitswelt für sich zu entdecken und zu erobern.

Ein Mann und eine Frau lachen in eine Kamera und freuen sich über die in den Händen gehaltene Zeugnisurkunde.

Über drei Jahre leistete die Dual-Studentin Jacqueline Trick ihre praktischen Studienanteile in der Abteilung für Kommunikation und Vertriebsmarketing der CONDOR Gruppe. "Die Entwicklung von Frau Trick über diesen Zeitraum ist beeindruckend. Es zeichnete sich früh ab, dass der akademische Anteil sehr gut gelingen würde. Ihre praktischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten machten sie schon während der Ausbildung zu einem vollwertigen Mitglied der CONDOR Familie", freut sich Abteilungsleiter Oliver Arning.

Wer den Mut hat, neue Wege zu gehen, kann Erfolge feiern - was für operative Ziele gilt, gilt auch für die Personalentwicklung.

Mit Stolz und Freude blickt die CONDOR Gruppe aus Essen auf einen besonderen Meilenstein in der Personalentwicklung: Ende März 2025 schloss Jacqueline Trick erfolgreich ihr duales Studium an der IU International University Essen im Fachbereich Mediendesign ab. Mit einer hervorragenden Durchschnittsnote von 1,64 beendete Sie ihr berufsbegleitendes Bachelor-Studium. Damit endet nicht nur ein individueller Bildungsweg mit Bravour – es beginnt auch ein neues Kapitel für die akademische Ausbildung innerhalb der CONDOR Gruppe.

Erstmals hatte sich das inhabergeführte Familienunternehmen im Herbst 2021 dazu entschlossen, einen dualen Studienplatz im Bereich Mediendesign anzubieten. In Kooperation mit der IU Internationale Hochschule in Essen gelang es, eine verlässliche Partnerschaft aufzubauen und eine geeignete Kandidatin zu gewinnen. „Wir sind sehr stolz auf den Erfolg von Frau Trick. Bereits im Ausbildungsprozess zeichnete sich ab, dass wir eine sehr talentierte, kreative und praktisch versierte junge Frau ins Unternehmen bekommen“, sagt Cornelius Toussaint, geschäftsführender Gesellschafter von CONDOR. „Ganz besonders freut mich, dass unser Unternehmen für Frau Trick attraktiv ist und sie nun ihr erworbenes Wissen als Mitarbeiterin im Bereich Vertriebsmarketing und Kommunikation bei uns umsetzen kann.“

Die Entscheidung, Mediendesign in einem Sicherheitsunternehmen zu fördern, mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Doch in Zeiten digitaler Kommunikation und fortschreitender visueller Ansprache ist kreatives Know-how ein strategischer Vorteil. „Unsere Absolventin bringt nicht nur gestalterisches Talent mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Werte und Aufgaben sowie die Strukturen unseres Unternehmens. Auf Grund des Praxisanteils von 20 Stunden pro Woche im Unternehmen kennt Frau Trick mittlerweile sämtliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie Formate, die gestalterisch unterstützt werden müssen“, so Cornelius Toussaint weiter. Diese Tatsache trage auch dazu bei, dass es zu geringeren Transferverlusten bei Entwicklung und Umsetzung von Ideen kommt. „Was uns im Vergleich zu früher, als wir die Agentur-Vertreterinnen und -Vertreter einweisen mussten, schneller und somit kostengünstiger zum Ziel bringt. Mittlerweile befinden wir uns in der Phase des antizipativen Mitgestaltens durch Frau Trick, was uns insbesondere mit Blick auf öffentlichkeitswirksame Veranstaltung erheblich nach vorne bring“, weiß Toussaint.   

Die Branche an sich, so Toussaint, steht seit Jahren vor der Herausforderung, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und vor allem zu halten. Während klassische Ausbildungsberufe wie Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit weiterhin gefragt sind, wächst das Interesse an akademischen Bildungswegen. „Studiengänge wie Sicherheitsmanagement, Risiko- und Krisenkommunikation oder eben Mediendesign eröffnen neue Perspektiven. Das gilt sowohl für Unternehmen als auch für Nachwuchskräfte. Hier liegen noch Potenziale“, merkt Cornelius Toussaint an. 

Die CONDOR Gruppe zeigt mit dem besonders erfolgreichen Bachelor-Abschluss ihrer Dual-Studentin Jacqueline Trick, wie moderne Personalentwicklung aussehen kann: individuell, zukunftsorientiert und mit einem klaren Bekenntnis zur Förderung von Talenten. Der erfolgreiche Studienabschluss ist dabei nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein Signal für die Branche: Akademische Ausbildung und Sicherheitswirtschaft passen hervorragend zusammen – wenn man den Mut hat, neue Wege zu gehen.

Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

0201 / 84 153-113
0201 / 84 153-151

www.condor-sicherheit.de

zurück