CONDOR Gruppe – GPS-Verfolgung im Streichholzformat

Essen (oa)

"Kaum größer als ein Streichholz und dennoch ein ganz besonderer Schutzengel", betont Johannes Toussaint von EuroTraffic.

Die CONDOR Gruppe aus Essen bietet rund um das Thema Sicherheit qualifizierte Personaldienstleistungen im Verbund mit modernster Technik an.

Die CONDOR Gruppe aus Essen ist seit über vier Jahrzehnten erfolgreich in Deutschland und international tätig. Das Essener Familienunternehmen bietet rund um das Thema Sicherheit qualifizierte Personaldienstleistungen im Verbund mit modernster Technik an. „Gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen EuroTraffic bieten wir GPS-Trackingsysteme an, die Echtzeit-Ortung und -Überwachung von Fahrzeugen, Wertgegenständen und Personen ermöglicht“, so Johannes Toussaint, verantwortlich für EuroTraffic und die vom VdS Schadenverhütung zertifizierte CONDOR Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) in Essen. Maßnahmen zum Diebstahlschutz oder zur Routenüberwachung, Geofence oder Fahrernotruf würde immer häufiger nachgefragt.

Einen bedeutenden Mehrwert der technischen Lösung von EuroTraffic bietet die Anbindung an die CONDOR NSL. „Hier laufen die datenschutzkonform gesicherten Informationen der Trackingsysteme auf. Unser qualifiziertes und erfahrenes Leitstellenpersonal wertet die Daten rund um die Uhr aus und leitet im Falle eines Alarms Maßnahmen ein, die mit dem Kunden abgesprochen sind“, so Toussaint weiter. Dabei spiele es keine Rolle, ob nur ein Anruf beim Kunden gewünscht sei oder die Polizei informiert werden müsse. „Was wir unternehmen, hängt wesentlich vom Ergebnis unseres Beratungsgespräches ab“, bemerkt der erfahrene Projektmanager. Bei beweglichen Schutzobjekten (Fahrzeuge, Güter) spiele der Zeitfaktor eine wichtige Rolle. Nur wenn das Zusammenspiel zwischen Hardware, Leitstelle und Einsatzkräften (eigene, Partner oder Behören) funktioniere, habe man gegen gut organisierte Täter eine Chance.

Auf Grund der Einbindung in ein europaweites Netz qualifizierter mittelständischer Sicherheitsdienstleister bestehe die Möglichkeit, „Alarme von Fahrzeugen oder Personen sofort an unsere Partner vor Ort zu senden, die dann zur Hilfe eilen“. Insgesamt biete EuroTraffic verschiedene Möglichkeiten, den Schutz vor Diebstahl oder vor Angriffen auf beispielsweise Lkw-Fahrer deutlich zu erhöhen. „Sicherheit ist ein sehr subjektives Gefühl. Gefühle bestehen zwischen Menschen. Daher ist die Alarmaufschaltung auf unsere Leitstelle ein zusätzlicher Mehrwert und wichtig, weil hier erfahrene Menschen anderen Menschen in Notlagen helfen“, so Johannes Toussaint abschließend.

 

Hintergrundinformationen CONDOR Gruppe:

Seit 1978 sorgt CONDOR vom Sitz der Hauptverwaltung in Essen für Schutz und Sicherheit. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen an 15 Standorten im gesamten Bundesgebiet und im Ausland für die Sicherheit von Privatpersonen, Geschäftskunden, öffentlichen Einrichtungen und in der Kritischen Infrastruktur. 

Bundesweit ist CONDOR präqualifiziert für die Sicherung von Gleisbaustellen der Deutschen Bahn AG. Darüber hinaus ist CONDOR in diesem Bereich für eine Vielzahl von Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland und im europäischen Ausland tätig. 

Allein in Essen werden durch den Geschäftsbereich Schutz und Sicherheit mehr als 6.000 Alarm-, GPS- und Videokunden über die dortige vom VdS Schadenverhütung anerkannte Notruf- und Serviceleitstelle 24 Stunden / 365 Tage betreut.

Neben maritimen Sicherheitsdienstleistungen für die Seeschifffahrt und Häfen ist CONDOR mit dem Geschäftsbereich Aviation an verschiedenen Flughäfen und Standorten in Deutschland für die Passagier-, Gepäck- und Frachtkontrolle sowie die Sicherheit der Flughafeninfrastruktur zuständig (§§ 5, 8 und 9 LuftSiG) 

Von der Ausbildung von Piloten, über die Durchführung von Flugaufträgen bis hin zum Vertrieb von Hard- und Software ist CONDOR zudem führend im Bereich der UAV-Technologie (Drohnen). Neben klassischen Coptersystemen bietet CONDOR 24/7-Security Drohnen ebenso wie VTOL-Systeme zur Strecken- und Flächenüberwachung bzw. Inspektion an.

Von der Risikoanalyse über die gemeinsame Maßnahmenerstellung bis hin zu Umsetzung und Betreuung unterstützt die CONDOR-Gruppe ihre Kunden in dem Auftrag, Menschen, Fracht oder Energie zu schützen, sicher und gefahrlos zu transportieren und die dafür notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

Seit 1984 wird die CONDOR-Gruppe durch die Familie Toussaint als Gesellschafter und Geschäftsführer vertreten. Stephan und Cornelius Toussaint als aktive geschäftsführende Gesellschafter führen das Unternehmen in der zweiten Generation seit 1997.

Weitere Informationen siehe: www.condor-sicherheit.de   
Weitere Informationen zum Bereich GPS-Tracking: www.eurotraffic.biz  
Weitere Informationen zum Bereich UAV / Drohnen: www.condor-solutions.de  
Weitere Informationen zum Bereich VTOL-Songbird: www.germandrones.com    
Weitere Informationen zur Festen Absperrung: www.spot-group.eu  


Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

Tel.     0201 / 84 153-113
Fax     0201 / 84 153-151
E-Mail:   
Web.:    www.condor-sicherheit.de  

Geschäftsführende Gesellschafter:             Cornelius Toussaint / Stephan Toussaint

zurück