CONDOR Gruppe sichert am Dortmunder Flughafen die erfolgreiche Inbetriebnahme einer zusätzlichen Kontrollstelle für mehr Passagierkapazitäten

Essen (fj)
Eine Menschenmenge wartet im Flughafen auf ihren Check-In.
Im Vordergrund steht ein Mann mit Brille in einem blauen Jackette. Er steht vor einer Brüstung. Hinter ihm sieht man den Flughafenbetrieb und das Schild der Kontrollstelle C.

Joannis Papakarmesis, der Stationsleiter von CONDOR am Dortmunder Flughafen präsentiert die neue Kontrollstelle C.

Durch den erstmaligen Einsatz von acht Kontrollstellen sorgt das Luftsicherheitsteam der CONDOR Gruppe für mehr Passagierkontrollen am Dortmunder Flughafen und einen reibungslosen Start in die Ferien.

Am 24.Juni 2023 präsentierte der Dortmunder Flughafen mit dem Luftsicherheitsteam der CONDOR Gruppe, passend zum Start der Sommerferien, erstmals den Betrieb von acht parallel betriebenen Kontrollspuren für Passagiere und deren Handgepäck. Zuvor kamen maximal sieben gleichzeitig zum Einsatz. Neue Kontrolltechnik, Bänder und der erstmalige Einsatz von Körperscannern erhöhen den Durchsatz an der neuen Doppelspur nochmals. Das CONDOR Team hat sich seit dem Frühjahr auf die neuen Abläufe vorbereitet. Unmittelbar nach der Aufstellung der Technik wurden Abläufe und Handgriffe mit den Mitarbeitenden geprobt.

Mit der Eröffnung der neuen Kontrollstelle C konnte ganz souverän der Andrang am ersten Ferienwochenende zwischen 6:30 Uhr und 10:30 Uhr bewältigt werden. "Es lief perfekt. Besser ging es gar nicht. Die Bezirksregierung und das Flughafenmanagement sind angetan von der neuen Technik, weil sie viel mehr Durchsatz schafft als die bisherigen Kontrollstellen. Damit werden auch die Weichen für die Zukunft und ein mögliches weiteres Wachstum des Flughafens gestellt", berichtet Joannis Papakarmesis, der Stationsleiter der CONDOR Gruppe am Dortmunder Flughafen.

Der Einsatz der Körperscanner benötigt zwar einen höheren Personalleinsatz, im Ergebnis ist man aber deutlich effektiver. Hierfür wurde auch das CONDOR Personal im Vergleich zum Vorjahr nochmals aufgestockt. Seit Auftragsübernahme durch CONDOR ist der Mitarbeitendenstand um rund 25 Prozent gestiegen . "Wir sind mit dem Personal gut aufgestellt. Wir haben mit den Lehrgängen Anfang des Jahres eine Punktlandung hingelegt, sodass heute direkt der erste Einsatztag mancher Mitarbeiter war", so Joannis Papakarmesis abschließend. Angesichts des erfolgreichen Debüts der neu eingeführten Kontrollstelle C ist das CONDOR Team voller Optimismus für die Zukunft als Dienstleister am Flughafen Dortmund und freut sich darauf, gemeinsam mit dem Flughafen am Standort weitere Arbeitsplätze zu schaffen.

Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

Tel.     0201 / 84 153-113
Fax     0201 / 84 153-151
E-Mail:  
Web.:   www.condor-sicherheit.de

zurück