CONDOR Gruppe sponsert Bürgerbus Kettwig

Essen (oa)

Für Johannes (l.) und Stephan Toussaint von der CONDOR Gruppe ist die Unterstützung des Vereins Bürgerbus Kettwig selbstverständlich und ein Zeichen für die lokale unternehmerische Verantwortung.

Der Bürgerbus fährt seit 2002 in Essen-Kettwig und ergänzt den herkömmlichen Linienverkehr. Knapp 40 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sorgen auf Strecken für Verbindungen, auf denen aus wirtschaftlichen Gründen kein Nahverkehr mehr angeboten wird. Als ortsansässiges Familienunternehmen fördert die CONDOR Gruppe das ehrenamtliche Engagement.

Der Bürgerbus fährt seit 2002 in Kettwig und ergänzt den herkömmlichen Linienverkehr. Knapp 40 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer sorgen auf Strecken für Verbindungen, auf denen aus wirtschaftlichen Gründen kein Nahverkehr mehr angeboten wird. „Als Essener Unternehmen begeistert uns das Motto ‚Bürger fahren Bürger‘ und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement“, betont Stephan Toussaint. Nach vielen Jahren und knapp 400.000 Kilometern wurde ein neuer Bus fällig. Am 10. März fand in Anwesenheit des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen sowie der Sponsoren, zu denen auch die CONDOR Gruppe zählt, die Übergabe eines neuen Busses statt. 

Das Projekt wird materiell und konzeptionell von der Ruhrbahn unterstützt und durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Mittlerweile seien circa 600.000 Fahrgäste befördert worden. Von Montag bis Freitag befährt der Bürgerbus Kettwig in vier Dreistundenschichten, Samstag in zwei Dreistundenschichten das Streckennetz. So werden in 66 Wochenstunden schätzungsweise 1.150 Kilometer auf die Tachoscheibe geschrieben. „Nun musste ein Bus altersbedingt ausgetauscht werden und wir als Firma CONDOR freuen uns, einen Beitrag zu leisten und unser lokales Ehrenamt unterstützen zu können“, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter Stephan Toussaint, der gemeinsam mit seinem Sohn Johannes die Inhaberfamilie bei der Busübergabe repräsentierte. Er sei froh, dass die CONDOR Gruppe ein Teil dieses erfolgreichen Projekts ist.

Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

Tel.     0201 / 84 153-113
Fax     0201 / 84 153-151
E-Mail:  service@condor-sicherheit.de 
Web.:    www.condor-sicherheit.de 

zurück