CONDOR Info-Stelen im Einsatz der Deutschen Bahn

Essen (oa)
Ein Bildschirm steht neben der Information der Deutschen Bahn

Flankierend zur persönlichen Beratung durch Personal der Deutschen Bahn am Informationsstand können sich Fahrgäste und Passanten am Bahnhof in Hannover mit Informationen über die CONDOR Info-Stele via Touch-Screen versorgen.

Ein Bildausschnitt der CONDOR Info-Stele

Via Touch-Screen können sich Passanten und Fahrgäste am Hauptbahnhof Hannover über den Stand verschiedener Projekte informieren. So können Informationen über baubedingte Einschränkungen und Ausweichwege abgerufen werden.

Ein Mann steht vor einem Bildschirm.

„Durch die Integration der LB Foster Stelen am Hauptbahnhof Hannover setzt die Deutsche Bahn ein Zeichen für zukunftsweisende Kundenservices und die Optimierung des Bahnerlebnisses in Deutschland“, ist Cornelius Toussaint überzeugt.

Informationen schaden bekanntermaßen nur denjenigen, die sie nicht haben; mit CONDOR Info-Stelen barrierefrei an Infos.

Die Deutsche Bahn und die Stadt Hannover haben eine innovative Partnerschaft im Rahmen des Projekts „Smart City“ ins Leben gerufen, das den Hauptbahnhof Hannover als Knotenpunkt für intelligente Stadtentwicklung und digitale Lösungen ausbauen soll. „Im Rahmen dieses Pilotprojekts konnten wir der Deutschen Bahn zwei hochmoderne Informationsstelen zur Verfügung stellen, die ab sofort Reisenden am Hauptbahnhof zur Verfügung stehen“, betont Cornelius Toussaint, geschäftsführender Gesellschafter CONDOR Gruppe. Die aus dem Hause LB Foster über das in Essen ansässige Familienunternehmen angebotenen Stelen bieten zahlreiche digitale und interaktive Services, die unter anderem den Umstieg und die Orientierung am Bahnhof erheblich erleichtern. Interessierte können sich zudem aktuelle Informationen und Bilder zum Umbauprojekt abrufen.

„Die Bedeutung dieser Informationsstelen geht weit über die klassische Fahrgastinformation hinaus“, so Toussaint weiter. Sie sollen den Zugang zu Informationen verbessern und die Mobilität am Hauptbahnhof Hannover intelligenter und sicherer gestalten. Die CONDOR Gruppe ist dabei seit über vier Jahrzehnten in enger Partnerschaft mit der Deutschen Bahn verbunden. Hier besteht insbesondere im Bereich der Gleisbaustellensicherung ein langjähriges und vertrauensvolles Verhältnis. Das Unternehmen ist bekannt für seine Innovationskraft und Expertise in digitalen Lösungen und bietet mit den LB Foster Stelen ein in Großbritannien bereits bewährtes, benutzerfreundliches Informationssystem für Reisende. 

Die neuen Informationsstelen haben das Potenzial, den Aufenthalt und die Orientierung der Reisenden am Hauptbahnhof Hannover insbesondere während der Umbauphase erheblich zu verbessern. Zugleich entlasten die Stelen die Mitarbeiter an den Informationsschaltern. Sie bieten aktuelle Informationen über Wegeführungen, Baustellen und den gesamten Bahnbetrieb. So können Reisende sich beispielsweise bei Umbaumaßnahmen im Bahnhof über Schienenersatzverkehr, alternative Routen und Übergänge informieren. Besonders hervorzuheben ist, dass die Stelen auch batteriebetrieben eingesetzt werden können. Aufgrund ihrer robusten Bauweise und Diebstahlsicherung können sie selbst an abgelegenen Orten oder weitläufigen Bahnsteigbereichen aufgestellt werden. Dies eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten, die insbesondere bei temporären Projekten wie den geplanten Korridormaßnahmen der Bahn oder Großveranstaltungen. 

Eine weitere Besonderheit der digitalen Stelen ist ihre Fähigkeit zur Vernetzung. Dadurch können sie untereinander kommunizieren und in bestehende Warn- und Notfallsysteme integriert werden. Je nach technischer Ausstattung ist es möglich, die Stelen auch für Evakuierungsmaßnahmen einzusetzen und im Bedarfsfall gezielte Hinweise zur Entfluchtung zu geben. KI-unterstützt können zudem Informationen in Gebärdensprache angezeigt werden. Diese Funktionen machen sie zu einer idealen Lösung für eine Vielzahl von Einsatzbereichen und verdeutlichen die zentrale Rolle, die innovative Technik in der modernen Verkehrsinfrastruktur einnehmen kann.

Die Deutsche Bahn und die Stadt Hannover profitieren von der jahrelangen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der CONDOR Gruppe. „Durch die Integration der LB Foster Stelen am Hauptbahnhof Hannover setzt die Deutsche Bahn ein Zeichen für zukunftsweisende Kundenservices und die Optimierung des Bahnerlebnisses in Deutschland“, ist Cornelius Toussaint, geschäftsführender Gesellschafter der CONDOR Gruppe, überzeugt. Das „Smart City“-Projekt zeigt, wie der Einsatz intelligenter Technologien dazu beitragen kann, den öffentlichen Raum sicherer und komfortabler zu gestalten und die Zugänglichkeit zu verbessern.

Ansprechpartner:

Oliver Arning
Leiter Unternehmenskommunikation

Ruhrtalstraße 81
45239 Essen

0201 / 84 153-113
0201 / 84 153-151

www.condor-sicherheit.de

zurück