Im Interesse einer möglichst geringen Einschränkung des Bahnverkehrs werden auch größere und lärmintensive Baumaßnahmen im Gleisbereich überwiegend in den Nächten oder an Wochenenden durchgeführt. Der Lärm der zum Einsatz gelangenden Baumaschinen und der zum Schutz der Gleisbauarbeiter erforderlichen Warnsignale der Warnsysteme können dabei bis zu 110 bzw. 126 dB betragen und führen immer wieder zu Auseinandersetzungen mit den Anwohnern. Hinzu kommen Beschwerden von Anwohnern an normalerweise gering frequentierten Bahnstrecken, die temporär als Ausweichstrecken für den Personenverkehr und auch Gütertransporte genutzt werden.
Die Innovationsexperten der CONDOR Technik GmbH haben gemeinsam mit Industrie-Partnern zwei temporär einsetzbare Lösungen entwickelt, von denen nun die erste Lösung, „spot-CENO“, die bahntechnische Zulassung der DB Netz AG erhalten hat.
spot-CENO kombiniert die patentierte Feste Absperrung „spot“ mit speziell entwickelten, aufblasbaren CENO-Lärmschutzmodulen. Das Ergebnis dieser Kombination ist die volle arbeitsschutztechnische Wirkung der Festen Absperrung plus ein außergewöhnlich effektiver Lärmschutz: Im Rahmen der Labor- und Einsatzprüfung der Deutschen Bahn wurde eine Lärmverringerung von mehr als 12 dB dokumentiert, was einer Reduktion des Schallpegels um ca. 75 Prozent entspricht (je 6 dB Lärmverringerung entsprechen einer Halbierung des messbaren Schalldruckpegels).
„Mit der Entwicklung des mobilen Lärmschutzes für Gleisbaustellen leisten wir einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt und Anwohner“, so der geschäftsführende Gesellschafter des Familienunternehmens, Cornelius Toussaint: „Der Lärmschutz für Anwohner und Tiere bei Gleisbaustellen kann nun bereits im Rahmen einer lärmoptimierten Baustellenplanung berücksichtigt werden. Durch die Kombination mit der patentierten Festen Absperrung spot mit den CENO-Lärmschutzmodulen werden verschiedene Schutzziele optimal kombiniert.“
Die Feste Absperrung spot hat für ihre herausragend schnelle Montagemöglichkeit bereits den Qualitätspreis der Überwachungsgemeinschaft Gleisbau (ÜGG e.V.) erhalten. Ebenso schnell ist die Ergänzung der Lärmschutzmodule möglich, so dass temporärer Lärmschutz zum Wohle der Anwohner auch bei Wochenendmaßnahmen oder Maßnahmen kurzer Laufzeit effektiv und kostengünstig möglich ist. Die Lärmschutzlösung spot-CENO wird von CONDOR sowohl zum Kauf als auch als Servicepaket (Montage, Miete und Demontage) angeboten.
Informationen über die Feste Absperrung spot: www.spot-group.eu
Bahntechnische Freigabe der DB Netz AG
Ansprechpartner: Hubertus Kerkhoff
CONDOR Technik GmbH, Ruhrtalstraße 81, D-45239 Essen
E-Mail: h.kerckhoff@condor-service.de, Telefon: (0201) 841 53-398