Europaweite Transport-Sicherheit

(ct/tp)

Dank des europaweit agierenden Sicherheitsnetzwerks ETSA24 konnte Rick S. einen Überfall auf seinen mit hochwertiger Elektronik beladenen LKW vermeiden. Der 43-jährige Berufskraftfahrer verpasste wegen diverser Verkehrsstaus die Fähre nach Algier und sollte nun mit seiner wertvollen Ladung ungeschützt in dem für seine hohe Kriminalitätsrate bekannten Hafen von Marseille warten. Über die ETSA24-Notrufnummer erhielt Rick S. eine genaue Routenanweisung zum nächsten gesicherten Parkplatz, auf dem er essen, sich waschen und übernachten konnte, ohne Angst um seine eigene oder die Sicherheit seines Fahrzeugs und der Ladung haben zu müssen.

Die in über 30 Ländern vertretene EuroTRAFFIC Security Alliance (ETSA24) ist europaweiter ein Zusammenschluss von ausgewiesenen Sicherheitsexperten auf dem Gebiet der ‚Track & Trace Technology’, die sowohl bei der Sicherung von Hochrisikotransporten als auch bei Privatpersonen zum Einsatz gelangt. Dabei begleiten die Einsatzkräfte in den ETSA24-Sicherheits-Leitstellen satellitengestützt die Fahrzeuge, Container und technischen Systeme ihrer Kunden und veranlassen individuelle Alarmprozeduren, wenn zum Beispiel ein Fahrer unabgestimmt die vorgegebene Route verlässt bzw. einen nicht autorisierten Halt einlegt. Auch, wenn plötzlich die Kühltemperatur im Laderaum eines LKW abfällt, wissen die ETSA24-Kräfte genau, um welches Fahrzeug es sich handelt und wo sich dieses aktuell befindet.

„Im Alarm- oder Notfall erhält der Fahrer über die ETSA24-Leitstelle die erforderliche Unterstützung in seiner eigenen Sprache“, erläutert Cornelius Toussaint, Mit-Initiator von ETSA24 und Geschäftsführer des deutschen Schutz- und Sicherheitsdienstes CONDOR. „In gefährlicheren Ländern kann diese Unterstützung von einfacher Routenführung aus der Leitstelle bis zu bewaffnetem Begleitschutz durch den lokalen ETSA24-Partner reichen. So erhält zum Beispiel ein deutscher Fahrer bei Problemen in Kroatien unverzüglich Unterstützung durch unseren kroatischen Partner vor Ort und zwar so, als ob der deutsche Fahrer sein eigener Kunde wäre.”

Die EuroTraffic Security Alliance (ETSA24) ist das Ergebnis einer Initiative der deutschen CONDOR- Gruppe und des niederländischen Sicherheitsunternehmens EuroPAC. Beide Firmen betreiben Notruf- und Serviceleitstellen, EuroPAC hat als erste Leitstelle die Europäische Qualitätsnorm 50518 erfüllt. „Trotz der theoretisch grenzfreien EU ist Europa in der Praxis immer noch ein Flickenteppich aus vielen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen, Regeln, Gesetzen und Polizeistrukturen“, resümiert Will Spoor, Geschäftsführer der niederländischen EuroPAC. „Bei einem Notfall im Ausland ist es für LKW-Fahrer oder für Reisende oftmals extrem schwierig oder gar unmöglich die erforderliche Hilfe zu bekommen. Die EuroTRAFFIC Security Alliance ist die effektive Lösung dieses Problems.”

Weitere Informationen zur EuroTRAFFIC Security Alliance erhalten Sie unter www.etsa24.com.
Informationen zur eingesetzten Sicherheitstechnik finden Sie unter www.eurotraffic.biz.

Pressekontakt: Cornelius Toussaint, Telefon +49 201 84153 113, E-Mail


Download dieser Presseinformation als PDF

zurück