Pilotenausbildung für die Grenzpolizei in Moldawien

Die Pilotenausbilder von Germandrones haben im Jahr 2022 einen weiteren Praxiskurs für den erfolgreichen Einsatz der Songbird 150 Surveillance Edition für 11 Grenzpolizisten und -polizistinnen in Moldawien durchgeführt.

Germandrones Songbird VTOLs werden im Rahmen des internationalen Unter-stützungsprogramms für Moldawien eingesetzt, um die Grenzkontrolle mit effektiver und mobiler Technologie zu unterstützen. Die lange Ausdauer der Songbird-Drohnen in Kombination mit neuester Kameratechnik und hochauto-matisierten Flugeinsätze verbessert die von der moldawischen Grenzpolizei geleisteten Schutz- und Überwachungsdienste.  

Germandrones border police

Das Schulungsprogramm sollte nicht nur die Grundlagen der Drohnennutzung, sondern auch praktische Flüge und Einsatzplanungen für möglichst realitätsnahe Szenarien abdecken. Die Ausbilder von Germandrones schulten die hochmoti-vierten moldawischen Piloten in Theorie und Praxis unter anderem in unterschiedlichen Wetter- und Umweltbedingungen, der Nutzung der spezifischen Vorteile des VTOL-Betriebs (Vertical Takeoff and Landing Systems), der Objekt-verfolgung, der Flugsicherheitsüberwachung etc. sowie in der Wartung und in kleineren Reparaturen, die beim Einsatz im Feld auftreten können. 

Germandrones border police

NICOLAE GRUSHEVSKI, Ausbilder: „Die wichtigsten Funktionen dieses Drohnentyps beziehen sich auf Kartierungs- und Überwachungseinsätze. Diese Drohne braucht keine Landebahn; sie hebt senkrecht ab und fliegt nach dem Umschalten der Motoren in den Flugzeugmodus wie ein normales Starrflügler-Flugzeug mit weniger Stromverbrauch und geringerem Lärm als Kopter-Drohnen.“ 

Die Schulungsmaßnahmen fanden direkt im Feld an der Grenze zu Rumänien mit einem der fünf UAV-Systeme statt, die die GS-Stiftung der moldawischen Regierung im Rahmen des Hilfsprojekts geliefert hatte.  

ANATOLIE CIUMAC, Abteilungsleiter, Exzellenzzentrum für Grenzsicherheit: „Dies erleichtert erheblich die Arbeit der Grenzpolizei an schwer zugänglichen Stellen erheblich, außerdem können wir mit Hilfe der Drohne Kriminelle aufspüren und identifizieren.“ 

Eine Priorität der staatlichen Grenzsicherung ist die Entwicklung und Modernisie-rung der Kontroll- und Überwachungsmöglichkeiten. Die Verwendung von Droh-nen bei Einsätzen ermöglicht der Behörde eine Rationalisierung ihrer Prozesse und eine Erhöhung ihrer Interventions- und Reaktionsfähigkeit. Gleichzeitig werden gefährdete Bereiche an der Grenze besser abgedeckt und eine rationellere Planung der personellen Ressourcen gewährleistet, was letztlich zu einem höheren Gewinn und einem wesentlichen Beitrag zur Aufdeckung grenzüberschreitender Straftaten führt. 

Germandrones border police

Die Drohnen, die die Stiftung Global-Security-Sector-Reform der Polizei gespendet hat, sind entweder mit optischen Kameras mit Zoomfunktion oder mit parallelen Wärmebildkameras für den Einsatz bei Tag und Nacht ausgestattet. Die maximale Flughöhe beträgt bis zu 5 Kilometer; die Autonomie ist bis zu einer Entfernung von 100 Kilometer gewährleistet.     

Die Drohnen werden die Polizei bei der Bekämpfung von Menschenhandel, illegaler Migration, Wilderei und Schmuggel in Grenzgebieten unterstützen. 

Germandrones border police

Links:

1. Poliția de Frontieră a Republicii Moldova

2. TV Moldova 

 

Ansprechpartner bei Germandrones:

Dr. Klaus Scho, Geschäftsführer
takeoff@germandrones.com

Tel. + 49 (0)30 34 78 12 81

zurück